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Medienberichte

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Pressemitteilung der Ruhr-Universität Bochum

Bochumer Bonbonfabrik an Bord der MS Wissenschaft

Das Exponat vermittelt Einblicke in die Arbeitswelten der Zukunft.

Eine von Wirtschaftspsychologen der RUB entwickelte virtuelle Bonbonfabrik tourt derzeit an Bord des Ausstellungsschiffs MS Wissenschaft durch Deutschland. Im Juli 2018 ist sie auch im Ruhrgebiet zu Gast. Passend zum Motto des aktuellen Wissenschaftsjahres beschäftigt sich die Ausstellung mit den Arbeitswelten der Zukunft.

Das Exponat entwickelte das Team um Prof. Dr. Annette Kluge, Leiterin des Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie, im Rahmen des Schwerpunktprogramms 1921, das die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert. Darin erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler das absichtliche Vergessen als Grundlage dafür, dass Menschen sich an sich verändernde Routinen anpassen können.

Aktives Vergessen im Arbeitsalltag

Besucherinnen und Besucher können auf der MS Wissenschaft spielerisch virtuelle Bonbons produzieren. Ihre Mission ist es zunächst, durch eine bestimmte Tastenkombination Pfefferminzbonbons herzustellen. Dann ändert sich der Auftrag, und sie sind plötzlich gefragt, mit einer neuen Tastenkombination Karamellbonbons zu produzieren. Da die Herstellung von Pfefferminzbonbons ab sofort Nachteile mit sich bringt, müssen die Besucher die alte Tastenkombination aktiv vergessen.

Enhance News

Artikel über ENHANCE in der norwegischen Zeitung Gjengangeren

Trying to save people, the environment and the economy: It's easy to blame individuals when accidents happen

We saw it with KNM Helge Ingstad, and we saw it in Brennpunkt on NRK last week; Ship accidents can have enormous consequences.

Both people, material values and, not least, nature, are injured when accidents happen at sea. Last week, NRK released a documentary on the export of old cars and electrical articles from Norway and other European countries to Africa. Some of the viewers saw was an Italian-owned ship that caught fire earlier this year and went to the bottom of France with 350 containers and 2,000 vehicles.

Several times over the course of a few years, ships with significant cargo have crashed after fires or collisions. One of the worst accidents was outside Singapore in 2004, when a 4,000-car ship sank after a collision with an oil tanker. 

Salman Nazir from Pakistan has In recent months been working on a project that is meant to cause fewer accidents at sea. Nazir was headhunted to Norway and the USN (University of Southeastern Norway) to lead the EU-funded project. 

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